Abstand

Kreation von Xin Peng Wang

Musik von Missy Mazzoli, Giacomo Puccini, Ólafur Arnalds u. a.

Unseren zwischenmenschlichen Bedürfnissen ist momentan ein Bremsweg verordnet. 1,5 Meter ist die neue Nähe. Ein Miteinander auf Sicherheitsabstand. Fremdschutz ist Eigenschutz und Interessensabwägung überlebensnotwendig. Wir haben vieles zu bedenken. Und noch mehr zu lernen.

Ballettintendant Xin Peng Wang stellt sich mit seiner neuen Kreation den veränderten Lebensbedingungen, die auch vor der Tanzkunst nicht Halt machen. „In meiner Muttersprache besteht das Wort für ‚Krise‘ aus zwei Zeichen. Jedes für sich gelesen, bedeuten sie: ‚Gefahr‘ und ‚Chance‘. Wir sind in Gefahr. Wir haben eine Chance. Vieles ist nicht mehr so, wie wir es gewohnt sind. Manches wird nie wieder so sein. Nichts ist mehr selbstverständlich und jede Möglichkeit ein Geschenk. Tanz ist Demut vor dem Leben. Tanz ist Hoffnung. Für uns alle.“

Besetzung

 

Karten und Informationen

 


NRW Juniorballett